Freitag, 5. Januar 2018

Die Wolle ist ab!

Unsere beiden Damen haben ihre Hüllen schon im Mai fallen lassen. Nach dem Waschen und langen Abenden an der Kardiermaschine wird nun ein Teil der Wolle gefärbt. Yeah!
Meine Tochter ist schon ganz gespannt, was alles daraus entsteht. Na, dann schauen wir doch mal:

Hier die kardierte Wolle. Vorher selbst geschoren, sortier und gewaschen. Puh! Welch eine Arbeit!

Noch mehr Farben! Hier mit Säurefarben gefärbt.  

Die ersten Versuche mit der Handspindel... 

Auf dem Spinnrad meiner Oma (ja, das stand noch auf dem Dachboden...) versponnen. dann verzwirnt. Das Gelb ist Lebensmittelfarbe! Geht auch! 

Solar- Färbung mit Rote Bete. Hm. Was ich da wohl falsch gemacht habe...

Säure- Färbung mit "Bartic"- Knoten

... und natürlich kann frau auch mit den Kindern schöne Sachen filzen:  



Nach einer wundervollen Anleitung entstanden niedliche Woll- Engel. Oder Elfen? 


Anfang Dezember 2017 hatte ich das Glück, meine Arbeiten auf unserem Dorf- Weihnachtsmarkt verkaufen zu dürfen! Es war ein toller Tag! Meine Schwester stand mit mir den Tag durch. Nächstes Jahr wieder? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Fohlen

Hallo zusammen! Von unseren Tinkern habe ich ja schon berichtet. Sie kamen von einem Schlachthof Nähe Heilbronn. Wer sich näher mit dem The...